Stückinhalt

 

Happy End (ned) usgschlosse!

 

Komödie in vier Akten von Regina Harlander

Schweizer Mundartfassung und Regie: Nicolas Russi, Brittnau

 

Der junge Schriftsteller Simon Hecht durfte mit seinem Erstlingsroman zwar einen grossen Erfolg feiern, ein Makel blieb jedoch hängen: es gibt kein versöhnliches Ende. Mit einer fetten Vorauszahlung ausgestattet, müht sich Hecht nun am zweiten Buch ab, in dem es unbedingt zum Happy End kommen muss – drei Wochen vor Abgabetermin stehen jedoch erst ein paar dürftige Seiten.

 

Als wäre der Schreibstau nicht schlimm genug, passiert der beflissenen Nachbarin, die bei ihm ungefragt für Ordnung und frische Wäsche sorgt, ein verhängnisvolles Missgeschick. Hecht steckt im Schlamassel, denn auch sein bester (und einziger) Freund Konrad kann ihm nur bedingt helfen.

 

In Hechts Dachwohnung geht es immer mehr zu wie in einem Bienenhaus: Die ehrgeizige und geschäftstüchtige Verlegerin drangsaliert ihren Autor mit Kontrollbesuchen, die Nachbarinnen gehen mittlerweile ein und aus, als wären sie hier zu Hause, und ein unwillkommener Hausierer bringt das Leben des Autors endgültig durcheinander. Ist Konrad wirklich ein Ehebrecher, wie seine Frau vermutet? Und hat es sich die neu in diesem Mehrfamilienhaus eingezogene junge Dame nun gar anders überlegt, wie ihr Verlobter meint? Wo wohnt dieser Hausierer, mit dem das Unglück so richtig begann? Und kommt es letztlich zu einem glücklichen Ende?

 

Die Komödie «Happy End (ned) usgschlosse» bietet alles, was zu einer Komödie gehört: Witzige Dialoge, ungewöhnliche Charaktere, ein mit vielen «Details» ausgestattetes Bühnenbild – und einige sehr fantasievolle Wendungen. Nicolas Russi hat aus der Komödie der deutschen Autorin Regina Harlander eine Schweizer Mundartfassung erarbeitet und bringt diese mit einem neunköpfigen Ensemble auf der Oberentfelder Bühne zur Uraufführung.